Data Protection Statement BH&W

The protection of privacy and the protection of the personal data of our clients and visitors to this website when using our website is of particular importance to us. This data protection declaration applies to the entire website of von Boos Hummel & Wegerich Rechtsanwälte PartGmbB.

Below you will find information on how we handle your personal data when you visit our website. To provide the functions and services of our website, it is necessary that we collect personal data about you. Below we also explain which data we collect about you, what this data collection is necessary for, and what rights you have with regard to your data.

 

§ 1 Responsible Person and Scope of Application

Responsible for the processing of personal data on this website is (see also the imprint):

Boos Hummel & Wegerich Rechtsanwälte PartGmbB
Zimmerstraße 56, 10117 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 2009 547 0
Fax: +49 (0) 30 2009 547 19
E-Mail: rechtsanwälte[@]bhw-energie.de

§ 2 Datenschutzbeauftragter

You may refer in case of enquiries regarding data protection at any time to our data protection officer:

Dr. Heidrun Schalle.
Datenschutzbeauftragte
Zimmerstraße 56, 10117 Berlin
Deutschland
Tel.: +49 (0) 30 2009 547 0
Fax: +49 (0) 30 2009 547 19
E-Mail: schalle[@]bhw-energie.de

§ 3 What are personal data – definition

According to the definition in Art. 4 no. 1 DS-GVO, “personal data” means all information relating to an identified or identifiable natural person (Art. 4 no. 1 DS-GVO). Identifiable is a natural person who can be identified directly or indirectly, in particular by assignment to an identifier such as a name, an identification number, location data, an online identifier or one or more special characteristics that express the physical, physiological, genetic, psychological, economic, cultural or social identity of that natural person.

 

§ 4 Information on informational use

(1) Type and scope of data processing
When you use this website, we collect technically necessary data which is automatically transmitted to our server, among other things:

  • IP-Adresse
  • Date and time of a request
  • Content of a request
  • Status of Accesss/HTTP-Statuscode
  • Browsertype
  • Language and Version of the Browsersoftware
  • operation system

This data transmission is technically necessary in order to be able to display our website to you. We also use this data to ensure the security and stability of our website.

(2) Legal Basis
The legal basis for the collection of data can be found in Art. 6 para. 1 lit. f DS-GVO.

(3) Duration of Storage
If the above-mentioned data is no longer required to display the website, it will be stored at gelöscht.

§ 5 Data collection, data use and legal basis

(1) Scope of data processing
Upon acceptance of a mandate, we collect personal data about you or your company; this concerns

  • Vor- und Nachname
  • Anschrift
  • E-Mail-Adresse
  •  Telefonnummer

We use this data exclusively for the fulfilment of our obligations arising from the client relationship with you.

(2) Legal Basis
The legal basis for the processing of your personal data is the fulfilment of the mandate relationship with you pursuant to Art. 6 para. 1 lit. b DSGVO. If you also give your consent, the additional legal basis is Art. 6 para. 1 lit. a DSGVO.

(3) Storage duration
As soon as the processed data für the Durchführung of the client relationship with you are no longer required, these will be deleted. Even after the contract has been concluded, it may be necessary to store your personal data in order to comply with contractual or legal obligations. Therefore a further storage can take place in individual cases, if this is legally required.

§ 6 Betroffenenrechte

You have the following legal rights against us with reference to the personal data concerning you:

  • Information right: You may request confirmation as to whether we process personal data concerning you or your company. If this is the case, you can request information about these personal data as well as further information, e.g. the purpose of the processing, the recipients and the planned duration of the storage or the criteria for determining the duration.
  • Right to correction and completion: You may request the correction of incorrect data. Taking into account the purposes of the processing, you can request the completion of incomplete data.
  • Right to cancellation (“Right to oblivion”) You may request us to delete your data if processing is not necessary. This is the case, for example, if your data is no longer necessary for the original purposes, if you have revoked your data protection declaration of consent or if the data was processed unlawfully.
  • Right to limitation of processing: You may request us to restrict processing, e.g. if you believe that the personal data is incorrect.
  • Right to data transferability: You have the right to receive the personal data concerning you from us in a structured, current and machine-readable format.
  • right to object: You may at any time object to the processing of certain personal data concerning you for reasons arising from your particular situation.
    In the case of direct mail, you may at any time object to the processing of personal data concerning you for the purpose of such advertising; this also applies to profiling, insofar as it is associated with such direct mail.
  • Right to revoke your consent under data protection law: You can revoke your consent to the processing of your personal data at any time with effect for the future. However, the legality of the processing up to the revocation is not affected by this.

You can also complain to a data protection supervisory authority at any time, for example if you believe that data processing is not in compliance with data protection regulations.

 

§ 7 Data Security

We undertake to protect your privacy and to treat your personal data confidential. In order to avoid manipulation, loss or misuse of your data stored with us, we take technical and organizational security precautions, which are regularly revised and adapted accordong to technological progress. However, we would like to point out that due to the structure of the internet it cannot be excluded that the rules of data protection and the above-mentioned security measures are not observed by other persons or institutions not within our area of responsibility. In particular it might not be prevented that uncoded data – e.g. if these are transmitted by e-mail – are also read by third parties. We have no technical influence on this. It is the responsibility of the respective user of our website that the data provided by him are decoded or in any other way protected against misuse.

Datenschutzerklärung von BH&W

Der Schutz der Privatsphäre und der Schutz der persönlichen Daten unserer Mandanten und Besucher auf dieser Internetseite bei der Nutzung unseres Internet-Angebots ist uns ein besonders bedeutsames Anliegen. Diese Datenschutzerklärung gilt für das gesamte Internet-Angebot der von Boos Hummel & Wegerich Rechtsanwälte PartGmbB.

Nachstehend finden Sie Informationen zu dem Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten beim Besuch unseres Internetauftritts. Zur Bereitstellung der Funktionen und Dienste unserer Internetseite ist es erforderlich, dass wir personenbezogene Daten über Sie erheben. Nachstehend erläutern wir auch , welche Daten wir über Sie erheben, wofür diese Datenerhebung erforderlich ist, und welche Rechte Sie mit Blick auf Ihre Daten haben.

 

§ 1 Verantwortlicher und Geltungsbereich

Verantwortlich für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf dieser Internetseite ist (vgl. auch das Impressum):

Boos Hummel & Wegerich Rechtsanwälte PartGmbB
Zimmerstraße 56, 10117 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 2009 547 0
Fax: +49 (0) 30 2009 547 19
E-Mail: rechtsanwälte[@]bhw-energie.de

§ 2 Datenschutzbeauftragter

Sie können bei Fragen zum Datenschutz auch jederzeit Kontakt mit unserer Datenschutzbeauftragten aufnehmen:

Frau Rechtsanwältin Dr. Heidrun Schalle.
Datenschutzbeauftragte
Zimmerstraße 56, 10117 Berlin
Deutschland
Tel.: +49 (0) 30 2009 547 0
Fax: +49 (0) 30 2009 547 19
E-Mail: schalle[@]bhw-energie.de

§ 3 Was sind personenbezogene Daten – Begriffsbestimmung

Nach der Definition in Art. 4 Nr. 1 DSGVO sind „personenbezogene Daten“ Art. 4 Nr. 1 DSGVO alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

 

§ 4 Angaben zur informatorischen Nutzung

(1) Art und Umfang der Datenverarbeitung

Wenn Sie diese Internetseite nutzen erheben wir technisch notwendige Daten, die automatisch an unseren Server übermittelt werden, u.a.:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Inhalt der Anforderung
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • Browsertyp
  • Sprache und Version der Browsersoftware
  • Betriebssystem

Diese Datenübermittlung ist technisch erforderlich, um Ihnen unsere Internetseite anzeigen zu können. Wir nutzen diese Daten auch deshalb, um die Sicherheit und Stabilität unserer Internetseite zu gewährleisten.

(2) Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Erhebung der Daten findet sich in Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.

(3) Speicherdauer
Sofern die genannten Daten zur Anzeige der Internetseite nicht mehr erforderlich sind, werden diese gelöscht.

§ 5 Datenerhebung, Verarbeitungszweck und Rechtsgrundlage

(1) Art und Umfang der Datenverarbeitung
Bei Mandatsannahme erheben wir personenbezogene Daten über Sie bzw. Ihr Unternehmen. Dies betrifft

  • Vor- und Nachname
  • Anschrift
  • E-Mail-Adresse
  •  Telefonnummer

Wir verwenden diese Daten ausschließlich zur Erfüllung unserer Pflichten aus dem Mandatsverhältnis mit Ihnen.

(2) Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die Erfüllung des Mandatsverhältnisses mit Ihnen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Besteht darüber hinaus eine Einwilligung von Ihnen, gilt als zusätzliche Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

(3) Speicherdauer
Sobald die verarbeiteten Daten für die Durchführung des Mandatsverhältnisses mit Ihnen nicht mehr erforderlich sind, werden diese gelöscht. Auch nach Abschluss des Vertrags kann es erforderlich sein, personenbezogene Daten von Ihnen zu speichern, um vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Deshalb kann eine weitergehende Speicherung im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

§ 6 Betroffenenrechte

Sie haben mit Bezug zu den Sie betreffenden personenbezogenen Daten folgende gesetzliche Rechte gegenüber uns:

  • Auskunftsrecht: Sie können eine Bestätigung darüber verlangen, ob wir personenbezogene Daten verarbeiten, die Sie oder Ihr Unternehmen betreffen. Ist dies der Fall, so können Sie Auskunft über diese personenbezogenen Daten verlangen sowie weitere Informationen, z. B. den Zweck der Verarbeitung, die Empfänger und die geplante Dauer der Speicherung bzw. die Kriterien für die Festlegung der Dauer.
  • Recht auf Berichtigung und Vervollständigung: Sie können die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, können Sie die Vervollständigung unvollständiger Daten verlangen.
  • Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) Sie können von uns die Löschung verlangen, soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Ihre Daten für die ursprünglichen Zwecke nicht mehr notwendig sind, Sie Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung widerrufen haben oder die Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie können von uns die Einschränkung der Verarbeitung verlangen, z. B. wenn Sie der Auffassung sind, dass die personenbezogenen Daten unrichtig sind.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten von uns in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.
  • Widerspruchsrecht: Sie können jederzeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung bestimmter Sie betreffenden personenbezogenen Daten Widerspruch einlegen.
    Im Falle von Direktwerbung können Sie jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einlegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
  • Recht auf Widerruf Ihrer datenschutzrechtlichen Einwilligung: Sie können eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit, der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung, wird davon jedoch nicht berührt.

Außerdem können Sie jederzeit Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde einlegen, beispielsweise wenn Sie der Meinung sind, dass die Datenverarbeitung nicht im Einklang mit datenschutzrechtlichen Vorschriften steht.

 

§ 7 Datensicherheit

Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu schützen und Ihre personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln. Um eine Manipulation, einen Verlust oder einen Missbrauch Ihrer bei uns gespeicherten Daten zu vermeiden, treffen wir umfangreiche technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, die regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst werden. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass es aufgrund der Struktur des Internets möglich ist, dass die Regeln des Datenschutzes und die o. g. Sicherungsmaßnahmen von anderen, nicht innerhalb unseres Verantwortungsbereichs liegenden Personen oder Institutionen nicht beachtet werden. Insbesondere können unverschlüsselt preisgegebene Daten – z. B. wenn diese per E-Mail übermittelt werden – von Dritten mitgelesen werden. Wir haben hierauf keinen technischen Einfluss. Es liegt im Verantwortungsbereich des jeweiligen Nutzers unserer Internetseite, die von ihm zur Verfügung gestellten Daten durch Verschlüsselung oder in sonstiger Weise gegen Missbrauch zu schützen.